Danke an alle Activia Sinnesreisenden!

Petra Lutz, Danone Forschung & Entwicklung, beim Activia Sensoriktest

Danke an alle Activia Sinnesreisenden!
Letzte Woche habe ich gelernt, dass ich aus einer Brokkolifamilie stamme. Das heisst, dass in meiner Familie die Bitterstoffe im Brokkoli gut zu ertragen sind – im Gegensatz zu anderen Familien, die stärker auf die darin enthaltenen Bitterstoffe reagieren und Brokkoli deshalb nicht so gern mögen.

Dies und einige andere interessante Erkenntnisse habe ich letzte Woche auf unserer Activia Sinnesreise gewonnen. Eingeladen hatten wir dazu auch einige Blogger aus unserer Blogger-Community, um gemeinsam die Zusammenhänge zwischen Riechen, Schmecken und Fühlen zu entdecken und mit meinen Kolleginnen aus der Forschungs- und Entwicklungsabteilung  eine kleine Sensorikschulung zu machen.

Aus dem Vortrag von Professor Hatt, Riechexperte und Professor an der Uni in Bochum, habe ich einige interessante Punkte mitgenommen:

•    Jeder von uns hat jeden Monat eine neue Nase!  Unsere Riechzellen werden nämlich einmal im Monat komplett ausgetauscht.
•    Ab dem 70. Lebensjahr können fast alle Menschen nicht mehr richtig riechen – es sei denn man „trainiert“ rechtzeitig täglich Riechen mit einigen unterschiedlichen Düften.
•    Für Männer wirken sowohl der Duft von Frauen als auch der Duft von Orangen sehr positiv und fördern schöne Träume!

Auch einige von unseren Bloggern haben interessante Erkenntnisse aus dem Vortrag von Prof. Hatt mitgenommen – hier die Links:

•    Nisi testet!
•    Nordfriesen Tagebuch

Die Sensorik-Schulung hat mir sehr viel Spass gemacht und es war interessant, zu sehen, wie unterschiedlich Joghurts schmecken, wenn man nur eine kleine Änderung beim Rezept vornimmt, z.B. im Zucker- oder Fettgehalt. Die Kolleginnen haben außerdem einen kleinen Einblick in die Rezeptentwicklung für unsere neuen Joghurts gegeben und erzählt, worauf sie achten, um ein stimmiges Produkterlebnis zu kreieren. Nachfolgend die Eindrücke unserer Blogger:

•    Getestet by me
•    Test and try
    
Danke nochmal an alle Teilnehmer für die nette Atmosphäre und Eure interessierten Fragen!

Zurück

Kommentare

blog comments powered by Disqus

Folgen Sie uns auf

Blog Suche

Letzte Kommentare

powered by Disqus

Archiv