Beeindruckende Actimel-Recycling-Kunst von Sam Tho Duong

Vor kurzer Zeit sind wir nach Ulm zu der Landesausstellung Kunsthandwerk im Ulmer Museum gefahren, um uns mit dem Designer Sam Tho Duong zu treffen und seine spannenden Exponate mal mit eigenen Augen zu sehen. Ausgestellt waren drei Kunstwerke der Kollektion „lemitcA“. Das Material: leere Actimelfläschchen, wahlweise mit feinen Perlen und Edelsteinen besetzt. Die Produktion: eine Kombination aus sorgfältigen Schnitt- und Stanztechniken und einem durchdachten Stecksystem. Die Idee: einzigartig.

Doch wie kommt man eigentlich darauf Kunst aus Actimel Flaschen zu gestalten? Ganz einfach: Das Material ist stabil und trotzdem flexibel, die weiße Farbe klassisch. Ungefähr 30 leere Actimel-Fläschchen benötigt Sam Tho Duong für eine seiner Ketten, 12 Ketten hat er kreiert, das macht 360 Fläschchen insgesamt! Diese große Flaschenanzahl hat der Designer, der uns verraten hat, dass er selbst gerne ein bis zwei Actimel am Tag trinkt, mit Unterstützung seiner Freunde und Bekannten gesammelt.

Eine Frage konnten wir uns natürlich nicht verkneifen: „Sam, was ist eigentlich Ihre Lieblingssorte bei Actimel?“ „ Früher mochte ich Erdbeere am liebsten, dann Multifrucht und im Moment trinke ich am liebsten Classic – aber das ändert sich immer mal wieder [lacht].“

Der vietnamesische Künstler hat seine Ausbildung in Pforzheim gemacht und einige Jahre später zusätzlich ein Design-Studium an der Hochschule Pforzheim mit Auszeichnung abgeschlossen. Derzeit ist Sam Tho Duong mit lemitcA auf Ausstellungen in Amsterdam und New York vertreten. Bald wird er auch wieder im Rahmen der Handwerk & Design Messe vom 6. März - 12. März in der Halle B1 in München zu sehen sein-  ihr solltet auf jeden Fall vorbeischauen, es lohnt sich!

Hier sieht man die einzigarteigen Stanztechniken besonders schön.

Der Designer im Gespräch mit Frau Bosch vom Ulmer Museum.

Drei Exemplare der Reihe "lemitcA".

Zurück

Kommentare

blog comments powered by Disqus

Folgen Sie uns auf

Blog Suche

Letzte Kommentare

powered by Disqus

Archiv