von Katja Minak

Allergien, Stoffwechselerkrankungen, Nervensystem: Darmbakterien eröffnen immense Möglichkeiten

Veranstalter waren das Danone Forschungszentrum , Inra  sowie das Institut Pasteur.

Zielsetzung des Symposiums: Austausch innerhalb der wissenschaftlichen Gemeinschaft zu den neuen Erkenntnissen auf dem Gebiet der Mikrobiota (auch bekannt als Darmflora) und vor allem die Rolle dieser Bakterien für unsere Gesundheit. Dieser Forschungsbereich durchläuft momentan eine beeindruckende Beschleunigung, die hoffen lässt, dass es in naher Zukunft zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten im Bereich Gesundheit und Ernährung gibt.

International angesehene Forscher aus aller Welt stellten daher ihre aktuellen Ergebnisse zur Mikrobiota selbst und deren Einfluss auf das Immunsystem (Allergien, Asthma), Stoffwechsel (Übergewicht, Herzerkrankungen, Entzündungen), das Nervensystem und das Altern vor.

Aus allen Beiträgen kann hervorgehoben werden:

1. Es gibt keine unbegrenzten Kombinationsmöglichkeiten, sondern nur einige Typen der Mikrobiota oder sogenannte Enterotypen, ähnlich der menschlichen Blutgruppen

2. In unseren übermäßig hygienischen Ländern können bestimmte Bakterien und sogar parasitische Würmer für das Immunsystem von Nutzen sein

3. Sehr früh in unserem Leben kann die Mikrobiota für Übergewicht prädisponieren und dann während des ganzen Lebens eine Rolle bei der Entstehung von Stoffwechsel- und Herzerkrankungen spielen

4. Zuletzt können Bakterien, die unseren Darm besiedeln, einen Effekt auf Angst haben und können sogar in mögliche Verhaltensänderungen oder in die Entstehung von neurodegenerativen Erkrankungen involviert sein.

Die Veranstaltung profitierte nun bereits im zweiten Jahr von live Twitter-Feeds. Forscher und Wissenschaftler posteten Tweets direkt von der Konferenz. Das rasche Echo auf die Entdeckungen, Ergebnisse und Schlussfolgerungen konnte so noch während der Präsentation des Redners eingebunden, vorgestellt und diskutiert werden.

Zurück

Kommentare

blog comments powered by Disqus

Folgen Sie uns auf

Blog Suche

Letzte Kommentare

powered by Disqus

Archiv